en fr ger es

Tutorial (German)

UWE Tutorium

Dies ist eine Einführung in UWE v1.9 an Hand eines Beispiels.

Für die im Folgenden dargestellten Diagramme wurde MagicDraw verwendet. Es wird empfohlen, das Plugin MagicUWE zu installieren, da es die Modellierung mit UWE vereinfacht. Für die Benutzung des Plugins gibt es eine deutsche MagicUWE Referenz.

Was ist UWE?

UWE ist eine Methode des objektorientierten Webengineerings, die auf UML basiert und die für die Spezifikation von Webanwendungen eingesetzt wird.
Man kann jeden UML Diagrammtyp benutzen, da UWE eine Erweiterung von UML ist.
(mehr über UWE)

Wir wollen UWE erläutern, indem wir Schritt für Schritt ein Web-Adressbuch modellieren. (Daher empfiehlt es sich, erst dieses Tutorium zu lesen und dann das fertige Beispiel anzusehen!)

Vorbereitungen für das Adressbuch-Beispiel

Wir erstellen ein neues Projekt in MagicDraw und nutzen dabei die "UWE" Vorlage.

In unserem Adressbuch Beispiel soll eine Suche für den Benutzer eingerichtet sein und es soll möglich sein, Kontakte hinzuzufügen, zu entfernen und zu aktualisieren. Änderungen sollen gespeichert werden.

Start  page