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MagicUWE - Referenz (German)

Dies ist eine Referenz von MagicUWEs grundlegenden Funktionalitäten (v1.2).

Funktionalitäten von MagicUWE Entsprechende Benutzeraktionen in MagicDraw

Ein neues UWE Projekt erstellen

Datei / Neues Projekt.. / Neues Projekt aus Vorlage / UWE

New dialogue
  • Ist MagicUWE geladen, erstellt man ein neues Projekt (Datei / Neues Projekt.. / Leeres Projekt) und antwortet mit "Yes": Question
  • Ist es das nicht, dann speichert man das UWE Profil unter MagicDraw / profiles / UWE Profile.mdzip und erstellt ein neues Projekt, zu dem man das UWE Profil hinzufügt: (Optionen / Module / Nutze Teamwork Modul / ..profiles / UWE Profile.mdzip / Finish)
Empfehlung:

Standardmäßig die Methoden nicht anzeigen lassen: (Klasse in einem Diagramm) / Symboleigenschaften / Methoden unterdrücken = true / Default Wert / OK
und die UWE Pakete erstellen, wie im Folgenden beschrieben.)

UWE Pakete

MagicUWE / Create default packages
Man erstellt vier Pakete und nennt sie "Content", "Navigation", "Presentation" und "Process"
default packages

UWE Diagramme erstellen

new diagram from the UWE menu

oder: new Diagram from containment tree

Klassen bzw. Aktivitätsdiagramme erstellen.

Empfehlung:
Am übersichtlichsten ist es, die Diagramme gleich in die passenden UWE Pakete zu verschieben und ihnen eindeutige Namen zu geben.

Klassen (oder Assoziationen) mit UWE Stereotypen versehen

Man klickt in der Toolbar auf die gewünschte Klasse
toolbar

..und zeichnet sie anschließend in das offene Diagramm hinein:
drawing class

Das Einfügen von Assoziationen funktioniert ebenso.
(Eine normale Klasse oder Assoziation zeichnen und anschließend darauf rechtsklicken) / Stereotyp / (Den gewünschten Stereotyp aus dem UWE Profil auswählen) / Anwenden

set stereotype

Properties mit UWE Stereotypen zeichnen

Nachdem man auf das Objekt im Diagramm geklickt hat, das die neue Property erhalten soll, wählt man den gewünschten Stereotyp aus der (Presentation-)Toolbar und zeichnet die Property in das eben selektierte Objekt.

property and class names
Eine neue Klasse (Name: newClass) wurde erstellt und als Property mit Namen "newProperty" zu der zuerst gewählten hinzugefügt.
Die Containerklasse muss zunächst angepasst werden, damit die Properties graphisch angezeigt werden:
Symboleigenschaften / Struktur unterdrücken = false.

Man erstellt eine neue Klasse, gibt ihr einen Namen und fügt den gewünschten Stereotyp hinzu. Dann zieht man sie vom Containment-Baum in eine Klasse (oder in eine bereits bestehende Property) des offenen Diagramms und benennt die resultierende Property nach belieben.

Navigationsdiagramm: Access Primitive (z.B. index, query, ..) einfügen

Dies und das folgende Kontextmenü erscheint je nach Konfiguration von MagicUWE. Wenn das Menü trotz richtiger Konfiguration nicht angezeigt wird, selektiert man die Assoziation und klickt anschließend neben sie, so dass MagicDraw sie durch den zweiten Klick nicht de-selektiert.

Man wählt eine oder mehrere Assoziationen um eine neue Klasse des gewählten Stereotyps zwischen einer "Kopfklasse" und allen anderen Klassen einzufügen. Notwendigerweise müssen alle Assoziationen an einem Ende zu ein und derselben Klasse führen.
insert classes between others
Multiplizitäten, Klassennamen, die Namen der Properties und die Assoziationstypen werden entsprechend zu dem gewählten Stereotypen gesetzt.
Man erstellt und zeichnet eine neue Klasse, gibt ihr einen Namen und zieht alle Assoziationsenden zu eben dieser Klasse. In Richtung der "Kopfklasse" fügt man eine neue Assoziation oder ggf. eine Komposition ein.

Navigationsdiagramm: Tagged Values (Eigenschaften) setzen

setTags
(Rechtsklick auf das Element) / Spezifikation / Eigenschaften / <<navigationNode>> isHome bzw. isLandmark / Wert anlegen.
Achtung, ein Boolean mit mehr als einem Wert macht wenig Sinn!
set tags manually

Transformationen

Man kann alle Transformationen vom Menü aus aufrufen
transformation menu

.. und außerdem aus dem Kontextmenü des Containment-Baums:
Transformation context menu

Wenn man mehr als ein Diagramm auswählt wird jedes transformiert, das den zur gestarteten Transformation passenden UWE Diagrammtyp hat.

Dieses Kontextmenü erscheint ensprechend der Konfiguration von MagicUWE. (Das Plugin nutzt einen Teil der Namen des Elternpakets, um zu entscheiden, von welchem UWE-Diagrammtyp ein Diagramm ist.)

Content zu Navigation

Erstellt für jede Klasse des Content Diagramms eine neue Klasse (im Navigations Paket) mit demselben Namen und fügt den «navigationClass»-Stereotyp hinzu. Die neuen Klassen werden alle in ein Navigationsdiagramm gezeichnet und man kann anschließend passende Assoziationen hinzufügen.

Navigation zu Presentation

Erstellt für jede Klasse des Navigationsdiagramms eine neue Klasse (im Presentation Paket) mit einem Präsentationsstereotyp. Jede neue Klasse ist gleich benannt wie die Ursprungsklasse, hat aber im Gegensatz zu ihr den «presentationClass»-Stereotyp.

Navigation zu Process-Structure

Zeichnet jede Klasse eines Navigationsdiagramms, die einen «processClass»-Stereotyp hat in ein neues Process Structure Diagram. Neue Klassen werden dabei nicht erstellt.

Navigation zu Process-Flow

Erstellt aus einem Navigationsdiagramm neue Prozessflussdiagramme (Process Flow, ein UWE-Aktivitätsdiagramm) für jede processClass mit einem nichtleeren Namen. Die neuen Diagramme werden "class name"+" Workflow" genannt, so dass man leicht sehen kann welche Aktivität zu welcher Klasse gehört.

Für einige weitere Funktionalitäten, wie z.B. der Link zur Webseite im Hilfemenü und die About-Box sind vermutlich keine weiteren Erklärungen nötig.
Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail!

MagicUWE Konfiguration

Sie können in der Datei MagicDrawHome/plugins/MagicUWE/MagicUWE.jar das Verhalten des Plugins festlegen, indem Sie die Datei magicUWE/settings/MagicUWE.properties editieren, die sich in dem jar-zip-file befindet.

Einstellbar sind:

  • Die Namen der zu verwendenden UWE-Profildatei. Zuerst sucht MagicUWE im Projektverzeichnis und erst wenn da kein spezielles UWE-Profil zu finden ist, wird das allgemeine Profil aus dem "profiles"-Ordner von MagicDraw genommen.
  • Der Pakete-Check. MagicUWE ermittelt aus dem Namen des Pakets, das ein Diagramm enthält, dessen Typ, was über einige Funktionalitäten und Warnungen entscheidet.
  • Tastenkürzel für alle UWE-Einträge der Toolbar
  • Welche Präsentationselemente als Klasse bzw. Property von der Toolbar aus eingefügt werden können

Bekannte Bugs

  • Wenn man ein neues Diagramm erstellt, während man eine Assoziation von der MagicUWE Toolbar aus zeichnet, erscheint ein Fehler und man muss auf "letzte Aktion rückgängig machen" klicken. Das ist leider ein Bug der MagicDraw-OpenAPI und keiner des Plugins im eigentlichen Sinne. Model inconsistency dialogue
  • Properties können manchmal in andere Klassen/Properties gezeichnet werden als in die, die vorher selektiert wurde. Geschieht das, so wird die neue Klasse erstellt und zum zuvor selektierten Element hinzugefügt, aber nirgendwo gezeichnet.
    Property-drawing error