en fr ger es

Tutorial - Process Model (German)

Mit den bisherigen Modellen können wir bereits einige Merkmale unserer Webseite abbilden. Bisher wurde allerdings noch nicht festgelegt, wie die Aktionen, die hinter unseren Prozessklassen (Stereotyp «processClass») stecken, ablaufen. Das hier vorgestellte Prozessmodell (Process Model) umfasst:

  • das Process Structure Model (Prozess-Strukturmodell), das die Beziehung zwischen verschiedenen Prozessklassen beschreibt und
  • das Process Flow Model (Prozess-Ablaufmodell), das die Aktivitäten, die mit jeder «processClass» verknüpft sind, spezifiziert.

Das Process Structure Model (Prozess-Strukturmodell)

Um die Beziehung zwischen verschiedenen Prozessklassen zu beschreiben, erstellen wir mit der Navigation zu Process-Structure Transformation ein Klassendiagramm. Nun haben wir ein Diagramm mit den im Folgenden dargestellten, rot umrandeten Klassen:

Process Structure Diagram

Wie man sehen kann haben wir noch andere Klassen hinzugefügt, um darzustellen, dass alle drei Operationen eine Bestätigung mit Fragetext (Klasse Confirmation mit Attribut question) enthalten. (Sie erinnern sich sicher an unser Präsentationsdiagramm). Das heißt, wenn der Benutzer einen Kontakt löschen will, bekommt er eine Nachricht angezeigt und erst nachdem er auf "ok" geklickt hat, wird die Löschaktion ausgeführt. ContactCreation und ContactUpdate verhalten sich sehr ähnlich: beide erben von der abstrakten Klasse ContactProcessing, was die Eingabe gültiger Werte für die Attribute von ContactDataInput sicherstellt. Dies trägt zum Beispiel zur Vermeidung von leeren Namen und damit unsinnigen Einträgen in der Datenbank bei. Sobald die Benutzereingaben verifiziert wurden, tritt natürlich kein Fehler auf und die jeweilige Bestätigungsseite wird angezeigt. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit den Details der jeweiligen Aktivitäten.

Das Process Flow Model (Prozess-Ablaufmodell)

Ein Process Flow (Prozessfluss), auch Process Workflow (Prozessarbeitsfluss) genannt, ist ein Aktivitätsdiagramm, das das Verhalten von Prozessklassen beschreibt. So wird zum Beispiel dargestellt was passiert, wenn der Anwender zu einer Prozessklasse (wie ContactCreation) navigiert.

Namen und Symbole der Stereotypen
userAction userAction systemAction systemAction

Öffnen wir unser Navigationsdiagramm und führen die Navigation zu Process-Flows Transformation aus, die uns die drei im Folgenden aufgezählten, leeren Aktivitätsiagramme erstellt:

  • ContactCreation
  • ContactDeletion
  • ContactUpdate

Der Stereotyp «user Action» wird für Benutzeraktionen auf der Webseite benutzt, die einen Prozessablauf anstoßen oder eine Antwort auf eine konkrete Informationsanforderung abfragen. Im Gegensatz dazu beschreibt «system Action» die Aktionen, die das System ausführt. Beide Aktionstypen können über die Toolbar eingefügt werden.

Gratuliere! :-)
Dies ist das Ende des UWE Tutoriums. Für die folgenden drei Process Flow Diagramme wird lediglich gewöhnliches UML benötigt:

ContactCreation ContactDeletion ContactUpdate

Weitere Beispiele, die mit UWE modelliert wurden.